Ruhepol Fürth
22.09.2021

Blogbeitrag von Helga Charlotte Kelch: Fritz!

Hast Du viel um die Ohren? Fühlst Du Dich unverstanden?

Der inzwischen älter gewordene Fritz lebt heute in einer pulsierenden Gesellschaft, als Führungskraft eines mittelständischen Unternehmens. Sein beruflicher Alltag ist getaktet. Betriebliche Erfolge werden gemessen an Verkaufszahlen, Umsatzkurven und Mitarbeiter-Verhalten. Er ist mit sprühender Vorfreude in diese Tätigkeit gestartet.

Nach dem Abschluss seiner schulischen und universitären Ausbildung brannte er darauf, das Erlernte umzusetzen. Viele Ideen, zahlreiche Pläne sollten verwirklicht werden. Mit der Unterschrift unter seinen Angestelltenvertrag glaubte er sich am Ziel seiner Vorstellungen. Getrieben von seinem Tatendrang – stürzte er sich in die Verwirklichung seiner Pläne. Doch er hatte diese ohne seine Umgebung gemacht!

Natürlich reagierten seine Mitmenschen – egal ob Vorgesetzte oder untergeordnete Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Co. mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen. Reibungspunkte entstanden, Spannungen bauten sich auf. Unausgesprochenes häufte sich zu Bergen – scheinbar unüberwindbar – auf.

Wenn nun dieses ehemals kleine Fritzchen in seinen Kindertagen nicht von den Älteren gelernt hat, dass Sprechen, sich austauschen, miteinander sich zu erklären, wieder Klarheit schafft, reagiert der ältere Fritz zunächst mit Beschwerden wie Kopfschmerzen, Ausgelaugt sein oder ganz einfach mit Ohrgeräuschen bis hin zum Tinnitus. Das Hinhören, das Teilnehmen an der Umwelt, sich in Gespräche und Diskussionen einbringen zu können oder zu wollen, wird immer schwieriger werden.

Unsere Ohren und darüber hinaus auch unser Gehirn zeigt uns auf, dass es jetzt gesünder wäre, inne zu halten, sich zu sortieren, zunächst zur Ruhe zu kommen, seine Gedanken wahrzunehmen, sich zu fragen: „Bin ich außer mir? Was ist für mich gut? Werde ich gerade durch eigenes Verursachen zerrissen? Nehme ich meine Umwelt, meine Mitmenschen mit ihren Vorstellungen wahr? Ist es mir möglich, in diesem Umfeld meine Werte auszuleben? Und, sollte ich vielleicht meine Ohren wieder den Tatsachen hin öffnen? Diese und noch viel mehr wichtige Augenblicke gilt es zu klären!

Erkennst Du Dich und Deine Lebenssituation....beim Lesen dieser Worte? Wir, der Verein Salvador Ruhepol Fürth e.V., für Resilienz, laden Dich ein, Klarheit zu erlangen. Im Gespräch lassen sich Knoten lösen, und die Leichtigkeit Deines Seins kann wieder fließen!

©Helga Charlotte Kelch, Praxis Aktive Gesunde Lebensgestaltung, Burgthann

Zur Website von Helga Charlotte Kelch

Kontakt

0911 7849892 renate.jelitto@ruhepol-fuerth.de