Monatsthema Oktober 2023
Rational-Emotive-Verhaltens-Therapie
Am 7. Oktober 2023 erklärt uns Jessica Kitzan eine besondere Form der Verhaltenstherapie, die REVT. Diese unterscheidet zwischen Person und Handlung, denn wir erschaffen unsere Gefühls- und Verhaltensebene selbst durch Bewertungen.
REVT gilt als die Revolution in der Psychotherapie und wird vor allem im Business-Coaching eingesetzt, aufgebaut auf dem ABC-Modell mit philosophischem Ansatz. Der Zusammenhang Denken-Fühlen-Handeln wird bewusst herausgearbeitet zur Erkenntnis der Emotionen, die sich im Team-Verhalten herauskristallisieren können. Sie macht dabei deutlich, welche Rolle unsere Nerven auf unser Verhalten einnehmen, wenn wir uns nicht rational unsere Vorgehens- und Reaktionsweisen bewusst machen (lassen). Wie das funktioniert, hat uns Jessica erklärt. Wir hören etwas über Auslösende Ereignisse und daraus resultierende Blockaden, über Bewertungen und mögliche (C)Konsequenzen wie Depression oder Angstzustände, und über Dispute mit Glaubenssystemen. Fragen nach dem Warum, Wer, Wo, Was und Welcher Nutzen bringen uns der Lösung, dem (G)Ziel näher.
Ganz sicher war es kein Zufall, dass Jessica uns zum Einstieg in das Thema Emotionen schon mal den Vagusnerv hat bewusst erforschen lassen. Der 10. Gehirnnerv, der Herz-Kreislauf steuert und Einfluss nimmt auf alle Organe und das gesamte Nervensystem. Auch der Sympathikus als Aktivierungsnerv spielt im Umgang mit täglichen Gegebenheiten eine große Rolle, ob wir in ein Fluchtverhalten geraten oder in der Gelassenheit bleiben. So bringt der Parasympathikus als Entspannungsnerv uns in die schlaue Überlebensstrategie.
Ein spannendes Themenfeld, wie die Steuerung durch unsere Nerven unbewusst funktionieren kann.