Monatsthema April 2025
Stress – Nein, Danke! Ist Vermeidung eine sinnvolle Strategie?
Am 5. April 2025 Peter Weisel beantwortet die Frage, ob Vermeidung von Stress eine sinnvolle Strategie ist, zunächst mit eigenen Erfahrungen. Sehr authentisch und beruhigend für die Zuhörer, denn sie können daraus schließen, dass er genau weiß, wovon er spricht. Zudem baut er es wissenschaftlich auf: Stress ist eine Anpassungsreaktion. Er spricht vom Flow zwischen TalentManagement und Stress-Management, zwischen Prokrastination und Überforderung.
Er zeigt uns das Belastungsbarometer von Lebensenergie und Restleistung, von 5 % Bewusstsein und 95 % Unterbewusstsein. Doch wir entscheiden selbst, wohin unsere Reise geht, ob oder wodurch Stress entsteht, und wie wir damit umgehen. Der Anspruch der Aufgabe (AdA) ist die Rolle, die wir dabei einnehmen. Die Interkulturelle Kompetenz nach dem Sandberg-Modell zeigt uns die Werte-Hierarchie im 3-RaumStressmodell: Was sind unsere Triebfedern? MUSS – SOLL – KANN und wie wir dazu stehen.
Er erzählt uns vom Vagusnerveffekt, und wie wir diesen Selbstheilungsnerv aktivieren, um damit Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen, in das Gleichgewicht zwischen Tugend und Übertreibung. Oder wie wir nach der Polyvagaltherorie zwischen PASSIV und AKTIV, zwischen Opferrolle und Konfrontation, im sozialen Feld unseren größten Handlungsspielraum finden, eben zu unserem eigenem Stressmanagement finden.