Neuigkeiten über Ruhepol Fürth
Aktuelle Termine, Entwicklungen und Ereignisse
Unsere Monatsthemen
Jeden ersten Samstag eines Monats hält eine(r) unserer Therapeuten oder Coaches im Vereinsraum einen Vortrag zu ihrer / seiner Therapiemethode bzw. Spezialisierung. Grundlage ist die Erkenntnis: 90 % aller Krankheiten kommen aus der Psyche.
Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen zu prüfen, was im Leben gerade nicht in Ordnung ist, dass die Seele über den Körper darauf aufmerksam macht. So können wir in einem möglichst frühen Stadium bei Schmerzen und Unwohlgefühl eingreifen, die Ursachen aufspüren, um sie bereits im Vorfeld zu bereinigen, bevor Krankheiten entstehen. Denn: Ist der Mensch in der Balance, hat Krankheit keine Chance!
Unser Ziel war es, über jeden Vortrag einen Videoausschnitt auf die Seite zu stellen. Dies hat sich als technisch schwierig erwiesen. Deshalb wollen wir hier nun zumindest einen kleinen Überblick über die Themen der jeweiligen Referenten geben und zur näheren Information einen Link auf deren Webseite.
Alle Mitglieder (und solche, die es werden wollen), erhalten gerne einen Zoom-Link zur Online-Teilnahme mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Am ersten Samstag im Dezember 2024 gibt es keinen Vortrag!
Nach der Projektpräsentation im November 2024 „Ruhepol Fürth - Haus der Resilienz“ laden wir alle Mitglieder und Förderer ein zur Jahreshauptversammlung des Vereins „Salvador Ruhepol Fürth e.V.“ für Sonntag, 8. Dezember 2024, 17.30 Uhr:
im Ristorante MioMio in 90768 Fürth, Coubertinstraße 1 großer Parkplatz vor dem Haus)
Neben den üblichen Regularien einer Mitgliederversammlung wird in dieser Jahreshauptversammlung eine neue Organisationsstruktur beschlossen:
- Fünf Vorstandsressorts werden etabliert mit den entsprechenden Stellenbeschreibungen.
- Die Mitglieder werden entscheiden und bestimmen, ob sie damit einverstanden sind, dass die Aufgaben auf ein großes Team verteilt werden, und ob der Aufwand gerechtfertigt ist.
- Wir wollen wachsen.
Die vorgesehene personelle Besetzung wird bei dieser Gelegenheit ebenso vorgestellt.
Je nach Entwicklung des Vereins bzw. Projekts wird die Vorstandsarbeit noch im gemeinnützigen Rahmen ehrenamtlich geleistet (bis zu 2 Stunden pro Woche). Sobald es über diesen Rahmen hinausgeht in den Aus- und Aufbau des Projekts, werden wir Bezahlung von Gehältern vornehmen, sofern dies den finanziellen Möglichkeiten entspricht.
Bei Teilnahme-Interesse bitten wir um Anmeldung bei der Vorsitzenden: 0172 92 579 92
November 2024 – Vierjähriges Jubiläum des Vereins Salvador Ruhepol Fürth e.V.
Neue Lokalität: Ristorante MioMio, 90768 Fürth, Coubertinstraße 1
Am 2.11.2024 stellt Renate Jelitto, die Gründerin und Vorsitzende des Vereins, das Projekt vor, erstmals als Monatsthema. Seit 5.11.2020 ist Salvador Ruhepol Fürth e.V. im Vereinsregister des Amtsgerichts Fürth eingetragen. Er ist gemeinnützig und befugt, Spendenquittungen auszustellen.
Sinn und Zweck des Vereins ist die Übernahme der Therapiekosten für Menschen, die aus dem Tritt gekommen und arbeitsunfähig oder krank sind, weil sie unter Ängsten und Traumata leiden, sich aber nachweislich keine private Therapie leisten können. Die positive Absicht des Körpers ist die Erkenntnis, dass Krankheit entsteht, wenn der Mensch nicht in der Balance ist. Dies wird inzwischen auch von der Schulmedizin gesehen. Doch die Schulmedizin hat ihre eigenen Regeln in der Behandlung des Körpers. Und sie kann stolz darauf sein, welch großartige Fortschritte sie vorzuweisen hat. Alle Achtung und großen Respekt.
Doch nicht jede Krankheit bedarf der Operation. Der Blick in das Leben und auf die Entwicklung des Menschen ist zielführender: Ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was der Mensch wirklich braucht! Ein Gesundheitshaus als Pendant zu Krankenhäusern wird in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Das Ziel des Vereins ist es, seinen Sitz im Haus der Resilienz einzunehmen. Das heißt, sein Auftrag ist gleichermaßen das Haus der Resilienz „Ruhepol Fürth“ zu fördern und es in die Öffentlichkeit zu bringen, Sponsoren einzuladen, damit dieses Haus entstehen kann - auf einem geeigneten Grundstück im Raum Fürth, das gefunden ist und auf Beurkundung wartet.
Wir unterliegen einem starken Wandel der Gesellschaft. Das war noch nie so deutlich spürbar wie seit Corona. Viele wurden auf sich selbst zurückgeworfen, hatten weder Arbeit noch Freunde. Home-Office war dabei schon Glück, damit hatten sie zumindest Bindung.
Der Wandel der Gesellschaft zeichnet sich auch beim Wohnen ab: Seit den 1950er Jahren hat sich der Anteil der Ein-Personen-Haushalte in Deutschland mehr als verdoppelt. Lebten 1950 lediglich gut 6 % der Menschen allein, waren es im vergangenen Jahr bereits mehr als 20 %, laut Statistischem Bundesamt. Das bedeutet:
Jeder fünfte Bürger lebt allein! Ebenso verändert sich auch die Struktur der Single-Haushalte: Noch 1976 waren die meisten Alleinlebenden verwitwet oder ledig, während nur wenige geschieden oder getrennt lebend waren. 2022 dagegen waren 51% der Ledigen alleinlebend, der Rest verwitwet (25 %) und geschieden (19 %).
So haben Ängste viel Raum, sich zu entwickeln: Angst vor Krankheit ist weit verbreitet und aufgrund der neuesten Nachrichten: Angst vor den politischen Ereignissen; aber auch Wut über Ärgernisse des Tages, sie nicht loszuwerden: Da gibt es im Ruhepol Fürth den Austausch. In einem „Glücksklee“, nämlich vier Häusern: HEILEN; WISSEN; NÄHREN; LERNEN. Und: WOHNEN für Wochenenden, Urlaube, Seminare, Vorträge. Das heißt: Nie mehr alleine sein!! Und nach der jeweiligen Stimmung selbst entscheiden können!! In einem Haus der Ruhe oder auch zu Veranstaltungen und Vorträgen.
Der Plan ist außerdem, dass dieser gesamte Gebäudekomplex autark sein wird, sich in allen Richtungen und Bedürfnissen sich selbst versorgen kann, mit jeglicher Technik, Energie, Bioanbau und allem, was dazu gehört.
Renate Jelitto erläutert noch die Sieben Faktoren der Resilienz. Wie auch die Grundphilosophie für Verein und Haus eine große Rolle spielt. Hier geht es darum, wie man miteinander umgeht. Das wird im Rahmen eines breiten Bildungsprogrammes eine große Rolle spielen und immer wieder aktualisiert werden.
November 2024: Projektpräsentation „Ruhepol Fürth - das Haus der Resilienz“
im Ristorante MioMio in 90768 Fürth, Coubertinstraße 1 (großer Parkplatz vor dem Haus)
Nach 10 Monaten in der Manufaktur der feinen Noten war der Wechsel der Lokalität von Stein nach Fürth ins MioMio für die Vorsitzende und Gründerin der Anlass, nun das Projekt selbst in der Öffentlichkeit zu präsentieren!
Am Samstag 2. November um 17.30 Uhr wird uns Renate Jelitto erläutern, was sie angetrieben hat, ein Projekt von dieser Größenordnung anzustreben. Sie wird uns Sinn und Zweck des Hauses erläutern wie auch die Aufgabe des gemeinnützigen Vereins. Verhinderung von Krankheit ist das große Thema, Ergänzung und Entlastung der Krankenhäuser und Fachärzte.
Den Einsatz von Skalpell und Medikamenten sieht sie als letzten Schritt, das Ziel ist dessen Vermeidung. Mit Selbstverantwortung und im Bewusstsein der Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele – wie auch der engen Verbindung von Gedanken und Nervensystem – ergründen wir die jeweiligen Lebensumstände und das gelebte Leben mit Traumen und Konditionierungen.
Das ist nicht selbstverständlich. Wir haben gelernt im Laufe des Lebens – und im Umgang mit der Kunst der heutigen Schulmedizin – den Körper und sogar die einzelnen Körperteile untereinander isoliert zu sehen. Der große Zusammenhang ist verloren gegangen, den wir im Haus der Resilienz wieder wecken, entwickeln und erforschen wollen.
Kommt zum Vortrag und hört Euch an, was sie zu sagen hat.
September 2024 - Du bist, was Du isst!
Essen gegen das Vergessen? Mit der Frage, ob das funktionieren kann, wird uns Edda Schnödt den Wahrheitsgehalt dieser Aussage ein Stück näherbringen. Denn sie ist nicht nur Profi in gesunder Ernährung, sie hat auch viel Erfahrung im Umgang mit Alzheimer und Demenz.
Der Vortrag findet in Eddas Restaurant in der Manufaktur der Feinen Noten in Stein-Deutenbach statt. Sie spricht über gesunde Ernährung und über die Sorgfalt bei der Auswahl der Lebensmittel.
Sehr kompetent und Interessant hat Edda Schnödt dem Zuhörerkreis vor Augen geführt, wie wichtig für die Gesundheit eines jeden einzelnen ist, sich mit viel mehr Achtsamkeit zu ernähren und zu genießen. Ob bei bestimmten körperlichen Schwächen oder Unausgeglichenheit: Edda hat die entsprechenden Kräuter parat, das richtige Gemüse und die richtigen Öle.
Wer ihr Konzept dazu möchte und entsprechende Rezepte, der sollte sich bei ihr melden, sie stellt sie gerne zur Verfügung.
August 2024: Entfalte Dich wie Lady Di - selbstbewusst, souverän, strahlend.
Am 3. August vermittelt uns Heike Fischer ihre Mission – nicht nur für Frauen, sondern allen, die intensiver wahrnehmen als mindestens 80% ihrer Umgebung. Es geht um die Extrembereiche von Sensibilität und Intelligenz mit den Fragen “Bin ich hochsensibel?” und “Habe ich eine Hochbegabung?“
Heike Fischer ist speziell für jene da, die an ihren Selbstzweifeln verzweifeln, weil ihr Drang nach Perfektion auch Selbstoptimierung beinhaltet. Sie überprüfen, was sie falsch gemacht haben und verbessern können. Heike Fischer kann jenen helfen, deren Selbstwert dadurch gefühlt in die Kelleretagen gerutscht ist, weil sie selbst und auch ihr Umfeld ihre Stärken nicht sehen, sondern die Schwächen in ihren Stärken.
An vielen Beispielen hat sie den Zuhörern klar gemacht, woran man dies erkennen kann. Wer an dem Punkt steht, alleine nicht weiter zu kommen, ist bei ihr genau richtig, um den eigenen Selbstwert wiederzufinden. Auf ihrer Seite gibt es einen Selbsttest, in dem Menschen herausfinden können, ob sie hochsensible Stärken eventuell auch mit hohem IQ in sich tragen, und ob sie im richtigen oder falschen Umfeld sind.
Doch was hat Lady Di damit zu tun? Heike ist der Meinung, dass auch sie hochsensibel war, mit einem hohen IQ ausgestattet. Denn wer würde sich sonst trauen, gegen die Queen und das höfische Protokoll zu rebellieren, um den inneren, moralisch und ethisch hohen Werten zu folgen?
Auf ihrer Website können auch Eltern mit Heike Fischer abklären, ob sich ihr Kind in einem oder beiden Extrembereichen der Sensibilität und Intelligenz befindet. Danach können sie ihr Kind natürlich auch zu ihr zum IQ-Test bringen.
Selbsttest “Bin ich hochsensibel?” Elternseite “Ist mein Kind hochsensibel?”
Juli 2024: Sabine Haas - "Die Kraft deiner Einzigartigkeit"
Am 6. Juli 2024 stellt uns Sabine Haas die Kraft der Einzigartigkeit eines jeden Menschen vor.
Es geht um Individualität, um Authentizität. Immer häufiger tauchen diese Begriffe in unserem Alltag auf.
Sie erläutert uns, was dahintersteckt und macht deutlich, dass jeder Mensch davon betroffen ist. Es geht um die Erkenntnis und um das FÜHLEN, das von besonderer Bedeutung ist! Interessante Einblicke und Informationen in diesem Juli-Monatsvortrag von Sabine Haas!
Sie sagt: Wir kommen alle als Original auf diese Welt - und die meisten von uns sterben als Kopie. Allen gefallen zu wollen, ist ein "unmögliches" Unterfangen. Die eigene Einzigartigkeit mit allen Aspekten zu erkennen und sich zu erlauben, sie auszuleben, ist die ganz individuelle Aufgabe jedes Einzelnen. Und hierbei ist die eigene "Körperweisheit", die Intuition, ein sehr starker Unterstützer bei allen Entscheidungen. Habe den Mut:
- zu sein wer du bist!
- zu sagen was du denkst!
- zu tun was du liebst!
Juni 2024: „Ich sag doch nix, ich red‘ ja nur…“
Marion Haupt, unsere Rednerin vom 1. Juni 2024, weiß als Physiotherapeutin nicht nur, wie der Körper funktioniert. Sie weiß auch, dass Worte auf den Körper wirken können. Worte können aufbauen oder zerstören. Kränkende Worte hallen nach und können sich im Körper zu Krankheiten entwickeln. Der Sprecher dieser Worte hat das selten gewollt oder so gemeint. So passt auch dieses Thema in unsere Philosophie, Krankheiten zu vermeiden mit dem entsprechenden Bewusstsein.
Marion Haupt hat sich intensiv mit Sprache befasst und damit, welches Potenzial in der Sprache liegt. Mit dem Wissen aus dem Lingva Eterna Konzept wurde Marion zur bewussten Schöpferin ihrer eigenen Realität.
Als Kommunikationstrainerin und Förderin der Unternehmenskultur in ihrem eigenen Unternehmen gibt sie ihr wertvolles Wissen und ihre Erfahrung an andere Menschen weiter. Sie zeigt uns die Kraft der Sprache und wie wir diese für uns selbst und für unsere Ziele nutzen können. Sie schult Unternehmer und Führungskräfte darauf, bewusst und achtsam mit Sprache umzugehen und führt sie zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.
4. und 5. Mai 2024: Gesundheitsmesse in der Stadthalle Fürth
Am 4. und 5. Mai 2024 fand in der Stadthalle Fürth die Gesundheitsmesse Fürth statt mit über 80 Ausstellern. Wir, der Verein Salvador Ruhepol Fürth e.V., waren mit einem Stand dabei!
Fünf Therapeuten und Coaches des Vereins Salvador Ruhepol Fürth e.V. hielten Vorträge zu Gesundheitsthemen auf etwas andere Art:
April 2024: WO KOMMEN WIR HER, UND WO GEHEN WIR HIN?
Am 6. April 2024 greift Doris Moezer ein schwieriges Thema auf, nämlich den Weg der Entwicklung der Menschheit. Sie gibt uns einen zusammenfassenden Überblick über die Bewusstseinsentwicklung, wie sie Peter Lassalle (in Anlehnung an Jean Gebser) in seinem Buch „Wohin geht der Mensch?“ beschrieben hat.
Diese bisher vier Stufen haben wir sowohl menschheitsgeschichtlich durchschritten als auch im persönlichen eigenen Leben von der Geburt bis zum Erwachsensein. Ein Beispiel vorab: Wenn man sich als Kind gerade in der Magischen Entwicklungsphase befindet, hat man eine völlig andere Wahrnehmung seiner Umgebung als erwachsene Menschen, die den Kontakt zu diesen Phasen meist verloren haben.
Aber beginnen wir von vorne, mit der Archaischen Bewusstseinsstufe, der sogen. Nulldimensionalität.
Der Mensch ist raumlos, zeitlos, Ich-los (Bsp. das Neugeborene). Eine Nichtunterschiedenheit von Mensch und All, ein unbewusster Einheitszustand.
Mit der Magischen Bewusstseinsstufe kam der Sprung in die Ein-Dimensionalität, Symbol: „Der Punkt“. Der magische Mensch erlebte sein Umfeld, die Natur, kein Ich im Sinne des Individuums, eher ein schlafhaftes Bewusstsein. Er konnte erleben, aber noch nicht denken, schweigend. Vermutlich in hohem Maße telepathisch mit tiefem Gespür für „Fernwissen“, in der Einheit mit der Großen Mutter Natur. Mondphasen, Jahreszeiten, Tod, Geburt, Wiedergeburt. Siehe alte Mutter-Gottheits-Tempel auf den Inseln Malta und Gozo.
Es folgt die Mythische Bewusstseinsstufe, der Sprung in die Zwei-Dimensionalität mit dem Symbol „Linie als Kreis“. Die Zeit ist immer noch zyklisch. Das Bewusstsein der eigenen Seele erwacht, führt zum Mythos, Archetypische Seelenanteile spiegeln sich in Göttern, Polaritäten werden bewusst: Tag/Nacht, gut/böse Suchen/Finden, Dunkelheit/Licht. Sprache entsteht, Emotionalität, Leidenschaft, Phantasie. Matriarchat.
Entweder-Oder heißt: Gott gehorchen oder sterben. Wahrheit durch Kampf, Frieden als Kompromiss.
Übergang zum Mentalen Bewusstsein, ins Patriarchat. Drei-Dimensionalität, Raum, Perspektive, Kugel, Würfel, Platonische Körper, Selbst-Erkenntnis erwacht. Platons Modell des Pyramiden-Denkens stellt noch die Einheit der bis dahin bekannten Bewusstseinsstufen dar. Es begann das chronologische Denken, Zeit, Uhr-Zeit (Chronos), Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft. Athene als die neue Frau, Symbol der Vernunft, Stadtfrau, dient dem Männlichen, Strategien, kein Mutterbewusstsein mehr. Wissenschaft ersetzt die Götter. Geistige Konzepte, Theorien, Dogmen entstehen, rationales Denken, Rechthaberei. Bis heute kommt Intuition, Phantasie, Medialität, Magie, Spiritualität in die Schublade Esoterik und darf bitte nicht geöffnet werden. Kultureller Niedergang, Wertezerfall, Umbruch. Das Mentale Bewusstsein ist an seine Grenzen gestoßen, kann die anstehenden Probleme nicht lösen.
Mutter Erde liegt in den Wehen. Wir sind untrennbarer Teil des Geburtsprozesses. Alle Übergänge zu neuen Bewusstseinsstufen waren mit Erschütterungen verbunden. Je mehr Widerstand wir dem Neuen entgegensetzen, desto heftiger erleben wir die Schmerzen. Logisch.
Erwachen zur Integralen Bewusstseinsstufe: Der Weg führt in die Mitte: Verbindung von Himmel und Erde, von grobstofflich und feinstofflich, von männlich und weiblich, Vereinigung der Gegensätze, aus der das Göttliche Kind oder LICHTKIND entsteht, auch Drei-Einheit genannt. Gott-Göttin-Göttliches Kind. Das sind wir. Wir kommen nach Hause. Das Neue geht über unseren Verstand hinaus, ein Quantensprung des Bewusstseins in eine neue Dimension. Unser Ego hindert uns an der Wahrnehmung dessen, was gerade vor unseren Augen geschieht. Doris Moezer verfolgt diese Entwicklungen seit etwa zwanzig Jahren, studiert und durchlebt sie. Sie sieht sich in der Lage, Wegbegleitung zu sein für Menschen, die suchen.
Doris Moezer www.lichthaus-cadolzburg.de
März 2024: Wie unsere Gefühlswelt unseren Alltag beeinflusst – was hat das mit Burnout zu tun?
Am 2. März 2024 führt uns Bianca Leitz auf dem Weg ihrer Erkenntnis durch die vier psychischen Grundbedürfnisse wie Bindung und Zugehörigkeit, Autonomie und Kontrolle, Selbstwert und Selbstwerterhöhung sowie Vermeidung von schlechten Gefühlen. Sie ist von der Architektin zur Mental-Architektin avanciert, zur Expertin für Umstrukturierung von mentalen und emotionalen Prozessen, die uns steuern.
Aufgrund von nicht mehr zutreffenden Glaubenssätzen im Unterbewusstsein nimmt sie den Körper als Sprachrohr der Seele wahr. Mal sind es Magen-Darm-Beschwerden, mal ist es Rücken und Nacken, dann wiederum Herzstolpern und Herzrasen, Angstsymptome wie inneres Vibrieren, Schlafprobleme und Kopfschmerzen bis hin zur Migräne. Kann da etwa Stress die Ursache sein? Nach Sören Kierkegaard stellt sie an sich selbst fest, dass man das „Leben nur rückwärts verstehen kann, doch leben musste sie es erst mal vorwärts“. Zu wenig auf ihre psychischen Grundbedürfnisse zu achten, die Glaubenssätze im Unterbewusstsein, entstehen dysfunktionale Muster, die sie erst im Rückblick versteht.
Durch die Analyse ihrer Handlungen und Gefühle, durch Erkennen der Muster und des Selbstwerts kann sie ihre Stressoren greifen. Aber erst die Erkenntnis ihrer wahren persönlichen Bedürfnisse führen sie auf neue Wege: Wo liegt der Sinn deines Lebens? Sie hat sich die Resilienzthemen auf ihren eigenen Weg geschrieben: An erster Stelle steht für sie Optimismus, gefolgt von Akzeptanz ist sie in die Lösungsorientierung gegangen, hat sich ihre Umgebung neu ausgebaut, indem sie zu ihren guten Bindungen noch ein Netzwerk geschaffen hat. Sie weiß um ihre Eigenverantwortung, und man spürt, wie sich ihre positive Ausstrahlung in ihre Zukunftsgestaltung auswirkt. Mit den Worten: „Der Schlüssel zum Glück liegt in dir selbst“ schließt sie ihren
Vortrag ab.
Danke Bianca. Wie Du die einzelnen genannten Schritte beschreibst, kann das jeder gut nachvollziehen und als Lösung für sich selbst übernehmen.
Mentalarchitektin Bianca Leitz bianca.leitz@arcor.de
Februar 2024: Alles eine Frage der Energie – ein Quantensprung ins Nichts. Oder doch in Alles?
Am 3. Februar 2024 nimmt uns Matej Oswald mit auf seine magische Reise, deren Antrieb der Schmerz, die Angst und das Leiden der Menschen war und immer sein wird. Eine Reise, um sich den Fragen des Körpers, des Geistes und der Seele zu stellen. Gibt es eine Korrelation zwischen diesen zwei Welten? Und welche Rolle spielt dabei die ENERGIE? Was bedeutet überhaupt Energie? Wo kommt sie her und wo geht sie hin?
Mit diesen Themen beschäftigt sich Matej schon seit Jahrzehnten; in seiner Zeit als Leistungssportler hauptsächlich mit dem Optimieren seines Körpers, später als Ernährungsberater und Life(Energie)-Coach mit den Werkzeugen der Geistigen Leistungsfähigkeit, und zuletzt nun mit den Allgemeinen Fragen des Lebens und seiner Sinnhaftigkeit und Erfüllung. Er sagt: Eines ist dabei immer entscheidend: Die Informationen, die wir stetig senden und empfangen. Mit anderen Worten: die Schwingungen, die erzeugt werden. – Also ENERGIE!
Energie kann nie in Nichts verloren gehen. Sie wandelt sich nur um. Die Frage ist also nicht, OB wir uns verändern, sondern WIE! Nur die Einheit der drei Energien aus Körper, Geist und Seele schafft eine Einheit – die Schöpferische Kraft!
Am Ende des Tages ist alles mit allem verbunden. Ein Zusammenspiel, eine Synergie in sich wandelnder gegenüberliegender Pole. Wie Tag und Nacht. Licht und Dunkelheit. Liebe und Angst. Gesundheit und Krankheit. Wie Alles und Nichts.
Wir konnten teilhaben an einer wundervollen Reise durch die Welt voller Wunder! Am Ende gibt er uns noch eine Film-Empfehlung oder auch als Buch: Live to 100: Secrets of the Blue Zones
Mato der ENERGIE „Ingenieur“ für den Menschen, Begleiter/Coach
Dezember 2023: Wie wichtig sind Vitalstoffe?
Am 2. Dezember 2023 erklärt uns Petra Fiedler; Heilpraktikerin für Psychotherapie und Wing Wave Coach, in einer ihrer weiteren Eigenschaften als Ernährungsberaterin, dass die Symptome die Spitze des Eisbergs sind, und warum der Eisberg, also die Symptome, bereits zu wachsen beginnt, bevor die Vitalstoffdepots leer sind.
Unser Körper besteht aus rund 80 Billionen Zellen, wobei jede einzelne Zelle 49 Mikronährstoffe braucht, um optimal zu funktionieren. Da täglich rund 60 Milliarden Zellen sterben, braucht der Körper zahlreiche Bausteine, um diese Zellen zu ersetzen. Sie verdeutlicht uns anhand von Tabellen und Schaubildern den Schwund an Vitalstoffen im Obst und Gemüse allein in den Jahren zwischen 1965 und 2002 aufgrund von ausgelaugten Böden, Luftverschmutzung, zu schnellem Wachstum und langer Lagerung. Es gibt kein „ausreichend“ mehr an Obst und Gemüse für den Körper allein über die Ernährung.
Die Anzeichen für Nährstoffmangel schildert sie u.a. mit Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Nervosität, Kopfschmerzen, Muskel- und Gliederschmerzen, Haut-, Haar- und Nagelprobleme bis hin zu Zahnfleischbluten.
Die Frage ist, wie möchten wir alt werden? Reichen uns 50 % der Leistungsfähigkeit oder wollen wir über 100 % verfügen? Unser Wohlbefinden hängt davon ab, welchen „Cocktail“ aus Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren, Antioxidantien etc. wir unserem Körper täglich zuführen. Überdies geht es noch darum, wie wir mit OPC unsere Organe schützen, das Immunsystem stärken und der Alterung auf allen Ebenen vorbeugen und Schönheit bis ins hohe Alter erreichen können. So wird uns unser Körper mit Selbstheilungskräften belohnen.
Zum Abschluss führt sie uns noch die richtige Dosierung bei welcher Problematik zu einem perfekten Zusammenspiel vor Augen, und auch Deutschlands offizielle Höchstmengen im europäischen Vergleich.
November 2023: Logotherapie und Existenzanalyse
Am 4. November 2023 referiert Brigitte Bölter über die Logotherapie von Viktor Frankl, der ihr Leben geprägt und nachhaltig verändert hat. Nach Viktor Frankl spielt die Sinnerfüllung im Leben eines jeden Menschen eine zentrale Rolle. Grundlagen dieser Geisteshaltung sind der Freie Wille des Menschen sowie der Wille zum Sinn als Grundmotivation. Der Mensch strebt nach Sinnerfüllung als Grundmotivation. Unsere Motivation ist dort am Höchsten, wo wir Sinnvolles bewirken können. Jeder Mensch hat seinen Willen zum Sinn, denn jeder Mensch will für etwas oder für jemanden gut sein. Auch der Sinn des Lebens kann nicht verordnet werden, denn das Leben selbst behält seinen Sinn, selbst in der größten Herausforderung – oder gerade dann! Nehmen wir die Herausforderungen mutig an, können wir daraus lernen und Sinnhaftigkeit erfahren. So kann der Mensch ungeahnte Größe seines Geistes und der Seele entfalten. Durch seine innere Einstellung zum Leben und zu den Menschen seiner Umgebung kann er sein Leben mit Sinn und Licht durchfluten.
So geht es Viktor Frankl auch um die Würde der Person. Er sagt, der Mensch ist ein Wesen mit unverlierbarer Würde, ein geistiges Wesen in einer Einheit aus Körper, Psyche und Geist. Was erkranken kann, sind Körper und Psyche des Menschen, nicht aber sein Geist, sein innerer Wesenskern. Dieser bleibt heil. Viktor Frankl bezeichnet diese Maxime "als „Psychiatrisches Credo“. Wir haben die Freiheit für unser Leben, was auch die Verantwortung für unser Leben einschließt. Nur wir selbst können die Aufgaben, die uns das Leben stellt, erfüllen, und nur wir selbst können Fragen, die uns das Leben stellt, sinnvoll beantworten.
Viktor Frankl ist am 26. März 1905 in Wien geboren, promoviert 1930 in Medizin und 1948/49 in Philosophie, pflegt persönliche Kontakte zu Sigmund Freud und Alfred Adler, den Begründern der ersten und zweiten „Wiener Schule der Psychotherapie“. Er selbst wird später Gründer der dritten Wiener Schule. 1946 wird er Vorstand der Wiener Neurologischen Poliklinik, 1948 wird er Dozent für Neurologie und Psychiatrie an der Wiener Universität.
Oktober 2023: Rational-Emotive-Verhaltens-Therapie
Am 7. Oktober 2023 erklärt uns Jessica Kitzan eine besondere Form der Verhaltenstherapie, die REVT. Diese unterscheidet zwischen Person und Handlung, denn wir erschaffen unsere Gefühls- und Verhaltensebene selbst durch Bewertungen.
REVT gilt als die Revolution in der Psychotherapie und wird vor allem im Business-Coaching eingesetzt, aufgebaut auf dem ABC-Modell mit philosophischem Ansatz. Der Zusammenhang Denken-Fühlen-Handeln wird bewusst herausgearbeitet zur Erkenntnis der Emotionen, die sich im Team-Verhalten herauskristallisieren können. Sie macht dabei deutlich, welche Rolle unsere Nerven auf unser Verhalten einnehmen, wenn wir uns nicht rational unsere Vorgehens- und Reaktionsweisen bewusst machen (lassen). Wie das funktioniert, hat uns Jessica erklärt. Wir hören etwas über Auslösende Ereignisse und daraus resultierende Blockaden, über Bewertungen und mögliche (C)Konsequenzen wie Depression oder Angstzustände, und über Dispute mit Glaubenssystemen. Fragen nach dem Warum, Wer, Wo, Was und Welcher Nutzen bringen uns der Lösung, dem (G)Ziel näher.
Ganz sicher war es kein Zufall, dass Jessica uns zum Einstieg in das Thema Emotionen schon mal den Vagusnerv hat bewusst erforschen lassen. Der 10. Gehirnnerv, der Herz-Kreislauf steuert und Einfluss nimmt auf alle Organe und das gesamte Nervensystem. Auch der Sympathikus als Aktivierungsnerv spielt im Umgang mit täglichen Gegebenheiten eine große Rolle, ob wir in ein Fluchtverhalten geraten oder in der Gelassenheit bleiben. So bringt der Parasympathikus als Entspannungsnerv uns in die schlaue Überlebensstrategie.
Ein spannendes Themenfeld, wie die Steuerung durch unsere Nerven unbewusst funktionieren kann.
September 2023: Stimmtraining - Stimme.Leben.
Am 2. September 2023 trefen sich Mitglieder des Salvador Ruhepol Fürth e.V., um mehr über das „Werkzeug“ Stimme zu erfahren. Die Frage ist: Was haben BDSM, Tantra und Stimmtraining gemeinsam? Annikas Antwort: Nahbarkeit, Zwischentöne und letztendlich Ausdrucksstärke. Mut zum Vertrauen in sich selbst - die innere Stimme erfahren und leben.
Als studierte Opernsängerin ist sie Expertin für Stimme und weiß auch aus der Erfahrung auf der Bühne, ihre Praxis in das Coaching einzubringen. Unsere Stimme ist Ausdruck unserer Seele. Ob heisere Stimme, monotone Redeart, Singen lernen, Dating oder eine professionelle Stimme schärfen: Stimme.Leben ist ihr Herzensthema.
„Ein Stimmtraining ist wie ein Fitnessstudio für die Stimme“, weiß sie in ihrer witzigen und offenen Art zu transportieren. Natürlich hat sie ihr kleines Fitnessstudio, bestehend aus einem Korken, LaxVox, Nasenklammer, Strohhalm etc mitgebracht. Anhand eines Schneemann-Modells zeichnet sie die wichtigsten Komponenten für eine funktionierende Stimme: angefangen mit der Haltung, über den Atem und die Resonanzräume, bis hin zu den Artikulationswerkzeugen.
Da die innere und äußere Stimme Hand in Hand gehen, ist es essentiell, beiden gleichermaßen Aufmerksamkeit zu schenken. Nach diesem interaktiven Einstieg lässt uns Annika Vogl in ihre Kindheit blicken: Wie als Kind die Stimme ihre größte Gegnerin war und aus diesem Hass große Liebe und innere Kraft entstand. Lebhaft beschreibt sie ihren Weg aus der Harmoniesucht in die „AMAZONENMACHT“.
Aus ihrem Lebensweg entstanden auch ihre aktuellen Coachings für Frauen: HARMONIESUCHTSTOPPER (ca. 90 Min.), VENUSWAAGE (1 Tag), AMAZONENMACHT (12 Monate). Ihre Aufgabe als Stimmtrainerin sieht sie darin, andere Frauen auf ihrem persönlichen Weg in ihre (stimmliche) Kraft zu begleiten.
Juli 2023: Martina Erdenkäufer über Theta Healing®
Am 1. Juli 2023 gibt uns Martina Erdenkäufer Einblick in die Theta Healing®-Technik.
Fasziniert vom Thema Meditation und auf der Suche nach Methoden im Umgang mit Hochsensibilität absolvierte sie eine Ausbildung zur Meditations- und Achtsamkeitslehrerin und zum Theta Healing® Practitioner.
Es geht um Menschlichkeit und Mitmenschlichkeit, um Heilung und Selbstheilung. Hier darf die plappernde Verstandesstimme ausruhen, so dass man es schafft, sich mit der Schöpfungsenergie zu verbinden, indem das Gehirn durch eine Meditation in den Zustand des Erschaffens, den Theta-Modus, kommt. Der Theta-Healer ist Beobachter und Bezeuger der Heilung/ Veränderung.
Das Konzept der Ebenen der Existenz hat direkte Auswirkung auf unser Leben:
Die Ebene 1 hängt mit dem Mangel an Mineralien zusammen, bedeutet Mangel an Unterstützung.
In der Ebene 2 weist der Vitamin-Mangel auf einen Mangel an Liebe hin.
Die Ebene 3 hängt mit dem Mangel an Proteinen zusammen, einem Mangel an Genährtsein.
In der Ebene 4 verstecken sich Verstrickungen und sorgen für einen Mangel an Energie.
Die Ebene 5 zeigt den Mangel an Lipiden und weist darauf hin, wenn wir nicht in der Balance sind.
In der Ebene 6 geht es um physikalische Gesetze.
Die Ebene 7 zeigt die Energie des reinen Seins, den absoluten Frieden und das Wissen um unseren Wert.
Theta Healing® ist eine meditative Gesprächs- und Heilmethode in Verbindung mit der Schöpfungsenergie (7.Ebene). Alles, was wir bewusst oder unbewusst denken, macht uns zu dem Menschen, der wir sind. Tauchen immer wieder dieselben Themen in unserem Leben auf, kann ein Gefühl der Machtlosigkeit aufkommen. Wir dürfen erfahren, wie es sich anfühlt, Glaubenssätze, Gefühle und Einstellungen bewusst und sanft zu unserem besten Wohl zu verändern und voller Vertrauen JA zu neuen Wegen zu sagen.
Mai 2023: Bewegung beginnt im Kopf
Am 6. Mai 2023: Rita Schön verdeutlicht uns anhand eines Modells, dass Bewegung im Kopf beginnt! Kein Muskel bewegt sich ohne einen Impuls! Das Modell des Schultergürtels beweist den anatomischen Bewegungsablauf im Schlüsselbein beim Heben des Arms unter Einbeziehung der Vorstellungskraft: Bewegungslernen setzt bereits im Gehirn an.
Die Franklin-Methode ® verbindet auf einzigartige Weise Bewegung mit erlebter Anatomie und Gedankenbildern: Mit der Imagination für Gesundheit, Beweglichkeit und Kraft gehen wir auf Entdeckungsreise in unseren Körper. Wir erfahren, wie wir Bewegungen durch das wirksame Einsetzen unserer Vorstellungskraft und mit Hilfe von Bildern effizienter und mit mehr Freude und Leichtigkeit ausführen können.
Rita Schön bietet nicht nur professionellen Büroservice an, sie ist auch zertifizierte Bewegungspädagogin der Franklin-Methode®.
Februar 2023: Was hält uns gesund?
4. Februar 2023: Rebecca Heinrich und ihr Vater Wolfgang Heinrich eröffnen die Themenreihe des Jahres 2023 mit dem Thema: Was hält uns gesund? Salutogenese aus zwei Perspektiven:
Rebecca erklärt uns das Konzept der Salutogenese, die Verbindung ihrer Arbeit als Coachin, dem gemeinsamen Projekt HENESA und der Arbeit von Wolfgang. Das Konzept der Salutogenese zielt darauf ab, unser gesundheitliches Potenzial zu stärken und setzt bei der Nutzung der jeweils vorhandenen Ressourcen an, um unser Kohärenzgefühl zu entwickeln.
Um mit Spannungszuständen und Herausforderungen neu umgehen zu können und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, begleitet Rebecca Heinrich durch werteorientiertes, systemisches Coaching.
Sie ist Coachin mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung (privat&beruflich), Gesundheitsförderung und Workshop Facilitation
Februar 2023: Was hält uns gesund?
Vater Wolfgang Heinrich hat rund 40 Jahre Praxiserfahrung als Naturheilpraktiker und Phytotherapeut in Erlangen.
Er hat aus seiner Leidenschaft, Erfahrung und Forschung über die Wirkung von Heilpflanzen großes Wissen gesammelt. Er lässt dies in einer Heilpflanzendatenbank zusammenfließen und entwickelt pflanzliche Produkte für unser Wohlbefinden, welche auf seiner langjährigen Erfahrung und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Die Begeisterung der Anwesenden ist groß beim „Kräuter-Spaziergang“ durch seine Erfahrungsbeispiele und Websites. Auf wieviel Forschung und Erfahrung dies basiert, welches Wissen hier zur Verfügung gestellt wird, ist unschwer zu erkennen.
Ein gleichzeitig zur Verfügung stehender Online-Shop (henesa) bietet uns den Nutzen und die Anwendung.
Wolfgang Heinrich ist Heilpraktiker und Phytotherapeut
Juni 2022: Burnout-Prävention
Am 4. Juni 2022 halten uns Uwe Schönfisch und Manuela Csikor den Spiegel der Seele vor mit dem Ziel der Burnout-Prävention: Sie berichten über Resilienz und die Möglichkeiten der Vorbeugung. Manuela Csikor macht die Notwendigkeit der Auflösung des Kreislaufes negativer Denkprozesse bewusst und unterstützt mit gezielten Klopftechniken.
Uwe Schönfisch dagegen begleitet negative Erlebnisse und Prozesse mit Schreib-Seminaren: Schmerz von der Seele schreiben, erklären, reflektieren, korrigieren, verändern, bis das letzte Blatt die Geschichte in völlig andere Betrachtungsweisen stellt.
Manuela Csikor ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Uwe Schönfisch ist Autor, begleitet in Schreibseminaren das Erlebnisschreiben, und hilft als Kletterer Menschen bei der Überwindung von Ängsten.
www.herzcoaching.jetzt www.schoener-fisch.de
Interviews, Erklärfilme und Videoschnitte
Renate Jelitto bei FaU
FaU Frauen als Unternehmerinnen und SaRuFü sind Werbepartner auf Gegenseitigkeit. Im März 2020 hat Renate Jelitto im Rahmen des Netzwerks FaU einen einstündigen Vortrag über Ruhepol Fürth gehalten.
WeiterlesenBNI Präsentation: Renate Jelitto über Resilienz
Renate Jelitto hat das Thema Resilienz im Rahmen der Sitzung des Ludwig-Erhard-Chapters am 26. November 2019 vorgestellt. Ihr Vortrag beinhaltete die hawaiianischen Wurzeln der Resilienz bis hin zu den essentiellen Bestandteilen des Konzepts.
WeiterlesenEinladung BNI-Unternehmer-Frühstück
Ich lade ich Sie herzlich zum Ludwig-Erhard-Chapter ein, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Derzeit finden die Sitzungen online statt. Bitte melden Sie sich bei mir, dann sende ich Ihnen gerne den Link, der Sie per Computer-Klick in die Sitzung…
Weiterlesen- 1
- 2